Zum Inhalt springen

Unsere Paten-Ziegen – eine kleine gemischte Truppe

Teile diesen Beitrag und unterstütze so unsere Arbeit.

Wir unterstützen eine kleine Ziegenherde, die sich aus Tieren unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammen gefunden haben. Alle Tiere werden regelmäßig tierärztlich versorgt und wenn nötig behandelt. Dies verursacht Kosten ebenso wie eine artgerechte Fütterung.

Da ist zum Beispiel die Ziegendame Maja – sie lebte früher auf einem Reiterhof, der aufgelöst wurde. Da Maja Hufprobleme hatte, fand sich kein Platz für die inzwischen 17 jährige Ziege, die das älteste Tier der Herde ist.

Ziege Elli fand mit ihren beiden Töchtern Sarah und Charlotte hier einen Lebensplatz. Die ehemaligen Besitzer konnten sie die Haltung nicht mehr leisten und die Tiere nicht mehr versorgen.

Reni und ihrer Tochter Heidi erging es nicht besser, auch ihre Besitzer wollten sich nicht weiter um die Ziegenmädels kümmern, denn das kostet Zeit und Geld…

Die 10 jährige Lisa ging durch viele Hände, was ihr das Leben sicher nicht einfacher gemacht hat. Jetzt ist sie endlich gemeinsam mit ihrer Tochter Nina angekommen und darf bleiben!

Lena musste jahrelang alleine auf einer Weide stehen, für ein Herdentier ein ganz tragischer Umstand. Sie ist seit 2020 Teil der Herde.

Die beiden Böcke Max und Moritz wurden ebenfalls abgegeben, da ihre Versorgung nicht mehr gewährleistet war. Max hat eine Fehlstellung der Vorderbeine, was ihm Schwierigkeiten beim Laufen und klettern bereitet.

Auch Pinocchio kam als vernachlässigter Bock zur Herde. Es dauerte, bis er seinen alten Platz endlich verlassen konnte und hier her umziehen durfte.

Franz und Waldi waren junge Böcke, die keiner übernehmen wollte – so fanden sie hier einen Platz, was sicher nicht zu ihrem Nachteil war.

Das sind einige Tiere aus der Herde, die jeden Tag hier gemeinsam über Stock und Stein hüpfen dürfen, mal fröhlich, mal bockig, mal meckernd, so wie Ziegen halt sind. Wenn Ihr die Ziegenherde unterstützen möchtet, freuen wir uns über die Übernahme einer Ziegen-Patenschaft. Das ist ab 5€ monatlich möglich.

 

Hier geht’s zur Patenschaft.

Kontakt

 

Facebook
Instagram