Spielen mit der Katze – ein Vortrag von Pamela Simon, Katzenpsychologin und Tierheilpraktikerin

Am ersten Mittwoch im September fand der über die TSI Odenwald e.V. organisierte Vortrag der Katzenpsychologin und Tierheilpraktikerin Pamela Simon aus Groß-Gerau statt. Frau Simon hat für die TSI schon mehrfach Vorträge zu interessanten Themen rund um das Zusammenleben mit Katzen gehalten und sie unterstützt die TSI gerne mit Rat und Tat, wenn es zu Problemkonstellationen im Zusammenleben von unseren Samtpfoten kommt.

Im aktuellen Vortrag ging es um das richtige, artgerechte „Spielen mit der Katze“. Dazu legt Frau Simon erst einmal dar, dass grundsätzlich bei nahezu jeder Katze eine Grundbereitschaft zum gemeinsamen Spielen mit ihrem Menschen vorhanden ist. Vor allem für Tiere, die in reiner Wohnungshaltung leben, ist das Spiel nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern sehr wichtig, damit sie körperlich und geistig ausgelastet sind. Im Gegensatz zu Freigängern benötigen sie regelmäßige Spieleinheiten, um ihren Jagdtrieb ausleben zu können. Spielen stärkt zudem die Bindung zwischen dem Katzenhalter und seiner Fellnase und selbst zurückhaltende oder scheue Katzen können so für ihre Menschen eingenommen werden. Da das Spielen in der Regel das Jagdverhalten der Tiere anspricht, ist es von enormer Wichtigkeit, der Katze am Ende der Spieleinheit auch einen Jagderfolg zu verschaffen. Das heisst entweder eine Belohnung in Form von Futter oder eines Spielzeugs als „Beute“. Unterschiedliche Spielzeuge und ihr Einsatz wurden vorgestellt, auch einige Ideen zum Selbstkreieren von Spielsachen. Es wurden auch Intelligenzspiele vorgestellt, an denen auch ältere Tiere grosses Interesse zeigen, die vielleicht nicht mehr minutenlang einer Spielangel hinterher hechten mögen. Die Dauer einer solchen Spielsequenz sollte sich zwischen 5 bis 15 Minuten bewegen, je nach Art der gewählten Beschäftigung, dem Alter und dem Aktivitätslevel der Katze.

Auch dieses Mal, wie bei den vergangenen Vorträgen, war der Eintritt für die Veranstaltung frei, eine Spende wurde allerdings gerne entgegengenommen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Pamela Simon für ihr Engagement im Dienste der TSI Odenwald e.V. bedanken und freuen uns, sie auch im nächsten Jahr wieder als Referentin begrüßen zu dürfen.

Stefanie Wiese