Rimbacher Ferienspiele auf dem Pferdehof TRaB mit der TSI Odenwald e.V., Ende Juli 2023

Die Tierschutzinitiative Odw. e.V. (TSI) war mit den Rimbacher Ferienspielkindern zu Gast auf dem Pferdehof TRaB in den Steinertswiesen

Auch dieses Jahr durften wieder 16 Mädchen und Jungs im Alter zwischen 6-12 Jahren im Rahmen der Ferienspiele mit der TSI auf dem Pferdehof TRaB (Therapeutisches Reiten als Brücke) von Sigrid Rettig und ihrer Partnerin Birgit Sattler-Schütz, einen abwechslungsreichen Nachmittag verbringen. Bei TRaB können Kinder und Erwachsene mit Handicap, durch den Kontakt mit Pferden Heilung finden. Teilweise wird dies finanziell auch durch Krankenkassen unterstützt. Leider hat es „Petrus“ dieses Jahr mit uns und den Kindern nicht so gut gemeint, denn er hat öfter einen heftigen Regenschauer geschickt, was die Freude der Kinder an den Aktivitäten jedoch nicht geschmälert hat. Nach der Ankunft hat die 2-jährige Hündin Luna mit freudigem Gebell die Kinder zuerst begrüßt. Christina Tangel, ausgebildete Reit-und Ergotherapeutin und weitere sechs kompetente und reitererfahrenen Mitstreiter nahmen die Kinder vor Ort in Empfang. Als erstes durften die sieben sanftmütigen und geduldigen Pferde Orion, Frenzel, Emil, Kira, Alrun, Nikita und Amigo unter Anleitung geputzt, gestriegelt und die Hufe ausgekratzt werden, was teilweise gar nicht so einfach war. Viele Fragen wurden gestellt, die alle zur Zufriedenheit der Kinder beantwortet werden konnten. Während eine Gruppe ihre Geschicklichkeit beim Parcours-Reiten und Longieren zeigen konnte, hatte der Rest der Gruppe die Möglichkeit, auf den Rücken der Pferde zu reiten oder ein Pferd zu führen was allen viel Freude machte. Damit jedes Kind an allem teilnehmen konnte, wurden danach die Gruppen getauscht. Ein heftiger Regenguss beendete dann ganz schnell alle Aktivitäten im Freien, sodass die Kinder ins Trockene flüchteten. Hier waren schon mehrere Teller mit Melone zum „kleinen Imbiss“ gerichtet. Danach konnten am großen Tisch alle ihre Malkünste beweisen. Verschiedene Holztiere durften mit Farben bemalt werden. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Es entstanden viele „bunte Tiere“, die später mit nach Hause genommen werden konnten. Von den vielen Eindrücken und dem Erlebten hungrig und durstig, stärkten  sich die „kleinen Reiter“ sowie ihre Betreuer anschließend mit frisch gebackenen Apfelwaffen und stillten ihren Durst mit verschiedenen Getränken. Da die Sonne wieder zum Vorschein kam, durften einige Pferde mit Fingerfarben „verschönert“ werden, was alle mit Begeisterung und Freude ausführten. Der Nachmittag war wieder viel zu schnell vorbei und es hieß Abschied nehmen.

Das TSI-Team bedankte sich bei dem netten TRaB-Team für die schönen Stunden auf ihrem Gelände und freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.