Infos zu unseren Spendenbescheinigungen

Liebe Mitglieder, Paten und Spender,

Die Tierschutzinitiative Odenwald ist bestrebt, Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden so wirkungsvoll als möglich zum Zwecke des Tierschutzes einzusetzen und hohe Kosten im Verwaltungsbereich zu vermeiden. Dies betrifft auch den Versand von Spenden- und Zuwendungsbestätigungen. Nach der sog. „Kleinspendenregelung“ sind bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen bis 300 € jährlich anstelle der herkömmlichen Spendenbescheinigung ein vereinfachter Spendennachweis zugelassen. Dem Finanzamt genügen als Nachweis der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung (Kontoauszug) Ihres Kreditinstituts bzw. der PC-Ausdruck bei Online-Banking.
Wir verzichten daher zukünftig auf die Zusendung einer Spenden- bzw. Zuwendungsbescheinigung für Beiträge und Spenden unter 300 €. Wir hoffen, dass dieses Verfahren auch in ihrem Interesse ist, denn das Drucken, Kuvertieren und Versenden bereitet uns hohe Kosten und Mühen. Mitglieder, Paten und Spender, die monatlich per Dauerauftrag oder per Lastschrift einen festen Betrag einzahlen, sind unabhängig von der Höhe der jährlichen Einzahlung von der vorstehenden
Regelung nicht betroffen, es sei denn, sie erklären den Verzicht auf die Zusendung einer Spendenbescheinigung. Selbstverständlich erhalten auch diejenigen, die Barspenden einzahlen oder auf die Rückerstattung der Kastrationskaution verzichten, eine Spendenbescheinigung, da sie über keinen Nachweis ihres Kreditinstituts verfügen.

Falls Sie auch für einen jährlichen Betrag unter 300 € eine Spendenbescheinigung wünschen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an norbert.quinten@web.de oder auf dem Postweg an Tierschutzinitiative Odenwald, Norbert Quinten, Nibelungenstr. 693, 64686 Lautertal mit.Die Zuwendungsbescheinigungen für das Jahr 2022 wurden zwischenzeitlich versandt. Sofern Sie keine Bescheinigung erhalten haben und nachträglich eine Zusendung wünschen, teilen Sie es uns bitte unter der vorgenannten E-Mail-Adresse mit.

Zukünftig werden wir die Spendenbescheinigungen aus Kosten- und verwaltungstechnischen Gründen ohne ein persönliches Anschreiben versenden. Wir hoffen hierfür auf Ihr Verständnis und danken Ihnen auf diesem Wege für Ihre finanzielle Unterstützung zum Wohle des Tierschutzes.
Sollten Sie Rückfragen zu diesem Thema haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Spenden sind das Blut des Ehrenamts. Sie helfen uns, handlungsfähig und flexibel zu bleiben.