Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und alles Gute für 2024!

Mit 2023 geht ein besonderes Jahr für den Tierschutz zu Ende.
In den vergangenen Jahren hat sich die Situation im Tierschutz sehr geändert. Es gibt immer mehr hilfsbedürftige Tiere, denen scheinbar eine schrumpfende Zahl an hilfsbereiten Menschen gegenübersteht – das bringt besondere Anforderungen mit sich. Zusätzliche Belastungen, die auch jeden Bürger treffen, wie steigende Preise, verschärfen die Situation dann nochmal. KOOPERATION auf allen Ebenen ist das, was uns dann hilft und uns handlungsfähig macht. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Tierschutzorganisationen bedanken, mit denen wir in den vergangenen 12 Monaten eng und im Sinne der Hilfe suchenden Tiere zusammengearbeitet haben: DANKE an TiNO, Katzen in Not Grenzenlos e.V sowie das Heppenheimer Tierheim, die A.R. Stiftung – Nothilfe für Tiere und das Tierheim Weinheim.
Die Katzen- und besonders die Kittenflut haben uns auch in 2023 wieder einiges abverlangt. Besonders erschwerend kam in diesem Jahr die sehr schleppende Vermittlung hinzu. Einige unserer Frühlingskatzen 2023 sind immer noch auf der Suche nach einem passenden Umfeld. Die Samtpfoten sind schmusig und menschenbezogen, medizinisch top versorgt – und keiner interessiert sich für sie. Das bricht uns fast das Herz.
Auch Hunde betreffend gab es viele Hilferufe und so kam es, dass wir im vergangenen Jahr 5 Hundenotfälle unter unsere Patentiere aufnahmen. Tiere, die aufgrund von Alter, Gesundheitszustand oder anderer Einschränkungen bei der aktuellen Vermittlungssituation kaum eine Chance auf ein Für-Immer-Zuhause hatten. Diese Tiere werden in Pflegefamilie umsorgt und betreut, wir als Verein übernehmen die Kosten für Futter und Tierarzt.
Allerdings gibt es bei der Versorgung von Tieren immer auch eine Kapazitätsgrenze, d. h. wenn alle Plätze belegt sind, ist keine weitere Aufnahme möglich – eine Situation, mit der sich der Tierschutz bundesweit konfrontiert sieht. Deshalb benötigen wir auch im kommenden Jahr Eure vielfältige Unterstützung:
🐾 Die finanziellen Mittel sind unverzichtbar, bitte unterstützt uns auch weiterhin mit Geldspenden, nur so kann die Tierschutzarbeit auch im bekannten Umfang geleistet werden.
🐾 Unterstützt uns mit Eurer „Manpower“, konkret als Pflegestelle für Hunde oder Katzen, als Helfer an Futterstellen für verwilderte Katzen, als Helfer in unserer Flohmarkthalle oder bei unseren Veranstaltungen.
🐾 Als Helfer bei Misstandskontrollen.
🐾 Auch Sachspenden direkt für unsere Schützlinge oder zum Verkauf in unserer Flohmarkthalle sind willkommen.
🐾 Wenn Ihr ein Tier in Eure Familie aufnehmen möchtet, entscheidet Euch unbedingt für ein Tier aus dem Tierschutz: „Don’t shop, adopt!“
🐾 Um das bundesweite Katzenelend nicht noch weiter zu befeuern, lasst unbedingt Eure Katzen kastrieren, vor allem die Freigänger.
🐾 Und schaut nicht weg, wenn ein Tier Hilfe benötigt, egal ob es sich um die Taube in der Fußgängerzone, die Kuh auf der Weide oder um einen vernachlässigten Vierbeiner handelt – sie alle brauchen Eure Stimme und Eure Hilfe.
Tierschutz ist dann erfolgreich, wenn wir ZUSAMMEN im Sinne der Tiere handeln, jeder einzelne ist ein Teil von WIR – SEI DABEI.
Ein großes Dankeschön an alle unsere Helfer, Unterstützer, Mitglieder, Spender, Tierpaten, Tieradoptanten, unsere Pflegestellen, Futterstellenbetreuer und unsere Tierärzte. Nur GEMEINSAM sind wir stark.
Alles Gute für den Start ins Jahr 2024, vor allem Gesundheit und viele fröhliche Momente für Euch alle🍀. Lasst uns GEMEINSAM den Tieren helfen.
Euer TSI-Team