Zum Inhalt springen

Bericht von unserer „Katzenfront“ vom 12.08.2019

Teile diesen Beitrag und unterstütze so unsere Arbeit.

Einsatz im Hühnerstall – oder die etwas andere Art, eine junge Katzenfamilie zu retten.

An einem Montagnachmittag Mitte August erreichte unsere Katzenfrau ein Hilferuf aus Zotzenbach. Dort sollte in den nächsten Tagen ein alter, bereits halb zusammengefallener Hühnerstall abgerissen werden. Bei einer Ortsbegehung kurz vor Beginn der Abrissarbeiten war aufgefallen, dass sich eine Katzenmutter dieses heruntergekommene Hühnerhaus als Unterschlupf für die Aufzucht ihrer ca. 10 Tage alten Katzenbabys ausgesucht hatte und auch nicht bereit war, dieses „Familienheim“ so ohne weiteres aufzugeben. Also machte sich unsere Katzenfrau Heike Brehm auf den Weg, um die junge Familie möglichst noch am Abend festzusetzen, um auch die Jungen nicht der Gefahr auszusetzen, in der Nacht doch noch einem Mader oder Fuchs zum Opfer zu fallen, wenn sich die Mutter auf Nahrungssuche begeben würde.

Jedes Mal ist die Fang- oder Festsetzsituation eine andere und erfordert Fingerspitzengefühl, mit welcher Falle die Aktion am erfolgreichsten abzuschließen ist, und wie nah man sich an die Katzen ran wagen kann, ohne sie zu verschrecken und zu verscheuchen. Leises routiniertes Arbeiten ist nötig, um eine solche Aktion gut für alle Betroffenen zu beenden. Denn wenn die Katzenmutter am Ende türmt, dann haben wir unter Umständen keine Möglichkeit, den ständigen Vermehrungskreislauf durch Kastration zu durchbrechen und die nächste Trächtigkeit, die dann mit der Geburt von 2-5 Jungen endet, ist greifbar nah.

Erschwert durch einige Regengüssen gelang es trotzdem, die junge Mutter in die Falle zu locken – ihre 10 Tage alten Sprösslinge, die in einem alten Hühnernest lagen, machten da weit weniger Schwierigkeiten.

So konnte die Familie noch am Abend auf eine unserer Pflegestellen gebracht werden, um dort in Ruhe die nächsten Wochen gemeinsam zu verbringen und die Fürsorge erfahrener Katzenliebhaber zu erfahren.

Bei der üblichen „Eingangskontrolle“ wird das Gewicht der kleinen Kätzchen und ihrer Mutter vermerkt, das dann gegebenenfalls als Grundlage für eine anschließende Parasitenbehandlung dient. Das Geschlecht wird bestimmt, und falls nötig auch gleich eine Behandlung gegen Körperparasiten, wie Zecken, Flöhe oder Milben vorgenommen.

Dieses Mal durften 4 Fidelkätzchen mit ihrer Mama auf unserer Pflegestelle einziehen: 3 getigerte Katerchen und ein Tigermädchen, über ihre weitere Entwicklung werden wir Euch auf dem Laufenden halten und zum gegebenen Zeitpunkt auch neue Dosenöffner für die kleinen Fellnasen suchen.

Facebook
Instagram